Wie funktioniert pH Sonde?

Wie funktioniert pH Sonde?

Das am häufigsten verwendete Messprinzip benutzt das Potential einer Glaselektrode, welche auch als pH-Elektrode bezeichnet wird. Eine Halbzellenreaktion an der Glasmembran bildet dort ein elektrisches Potenzial aus, welches in direkter Abhängigkeit zur H+-Ionen-Konzentration steht.

Wie funktioniert eine Glaselektrode im Detail?

Die kombinierte Glaselektrode Die Referenzelektrode steht über ein Diaphragma (meist Platinschwamm oder Poröse Keramik) in elektrischem Kontakt mit der Messlösung, wobei das Diaphragma Stoffaustausch mit der Lösung aber weitgehend unterbindet, um das Potential der Referenzelektrode nicht durch Fremdionen zu verändern.

Warum Glaselektrode kalibrieren?

In der Laborpraxis liegt ein solches System allerdings nicht vor, sodass die Glaselektrode mit Pufferlösungen, deren pH-Werte bekannt sind, kalibriert werden muss, um einen Zusammenhang zwischen der gemessenen Spannung und dem pH-Wert der Probenlösung herzustellen.

Wie funktioniert ein pH-Meter einfach erklärt?

Ein pH-Meter ist ein Messgerät zur Anzeige des pH-Wertes einer Lösung. Dabei wird der Wert auf elektrochemischem Wege bestimmt und nicht über Säure-Base-Indikatoren. Die Bezugselektrode ist über ein Diaphragma mit der zu messenden Lösung verbunden, das meist aus Glasschwamm, Keramik oder Platinschwamm ausgeführt ist.

Wie funktioniert eine einstabmesskette?

Die pH-Einstabmesskette und deren Funktionsweise Das pH-empfindliche Element ist die Glasmembran aus Silicatglas meist eine Kuppe am unteren Ende der pH-Einstabmesskette. Die Oberfläche der Membran ist elektrisch negativ geladen. Bei einem niedrigen pH-Wert ergibt sich eine hohe Wasserstoffionenaktivität (H+).

Was macht eine pH-Elektrode?

Eine pH-Elektrode wird zur pH-Wert-Messung mit einem pH-Meter verwendet. In der Praxis wird meistens mit einer Glaselektrode gearbeitet, die üblicherweise als Einstabmesskette ausgeführt ist.

Warum muss eine pH-Elektrode kalibriert werden?

Je mehr die Flüssigkeiten in der Elektrode eines pH-Meter altern, umso länger ist das Messgerät in Gebrauch. Dadurch entsteht ein Messfehler im pH-Meter. Diesen Messfehler können Sie feststellen, indem Sie Ihr pH-Meter kalibrieren.23 Jul 2018

Wie wird eine pH-Elektrode kalibriert?

Die Kalibrierung wird mit einer Pufferlösung durchgeführt. Hierbei wird nur der Nullpunkt der pH-Elektrode überprüft und angenommen, dass die Steigung der verwendeten Elektrode in etwa der Nernst-Steigung entspricht. Der Zeitaufwand ist für diese Form der Kalibrierung am geringsten.31 Jan 2020

Wie oft pH-Elektrode kalibrieren?

Die meisten pH-Installationen werden zwischen einmal pro Woche und einmal pro Monat kalibriert. Je nach Erfahrungswerten können aber auch kürzerer bzw. längere Intervalle angemessen sein.